#4 Blende, Belichtungszeit, ISO

Bevor ich richtig mit dem Fotografieren anfing, habe ich immer gedacht, die Fotos sind nur deshalb nichts geworden, weil ich keine gute Kamera benutzt habe. 

Moment, was heißt eigentlich "richtig Fotografieren"? Ich kenne Leute, die kennen Gestaltungsregeln, ohne sie zu kennen. Die drücken auf den Auslöser und das Bild sieht toll aus. Das sind Dinge, die ich mir hart erarbeitet habe. Darauf bin ich immer etwas neidisch. Und dabei ist die Kamera völlig egal. Die würden auch mit einer Action-Cam gute Bilder machen.

So mußte ich die Geheimnisse der Fotografie lernen, die aber eigentlich gar nicht so geheim sind.

Kennt man sich mit Blende, ISO und Belichtungszeit aus, kann man in den Exifs lesen, warum das Bild verwackelt ist und was man hätte machen können.....

Die Blende ist die Pupille der Kamera. Je größer die Pupille (je kleiner die Blendenzahl), desto mehr Licht fällt auf den Sensor. Also je lichtstärker ein Objektiv ist, desto besser kann man bei weniger Licht fotografieren.

Fotografiert man jetzt mit einer kleinen Blendenzahl (nennt man auch offenblendig) desto geringer wird die Schärfentiefe. Bei Portraits möchte man das meist auch, denn das ist die Person, die man ablichten möchte scharf und der Hintergrund wird unscharf.

Bei Landschaften ist es meist andersrum. Da möchte man viel Schärfentiefe haben und fotografiert meist mit relativ geschlossener Blende, also größerer Blendenzahl (Blende 8 oder mehr).

Bei der Verschlusszeit kann man grob sagen: 1/Brennweite. Dann ist die Gefahr einer Verwacklung bei normalen Bilder relativ gering. Das ändert sich bei stark bewegten Bildern natürlich.

Also sollte die max. Verschlusszeit bei einem 50mm-Objektiv bei 1/50 Sekunde liegen.

Die ISO beschreibt die Lichtempfindlichkeit. Je größer die ISO-Zahl. desto besser kann man in dunklen Situationen fotografieren. Aber desto mehr nimmt auch das Rauschen zu. Das Bild wird körniger, unschärfer und "bunter". Aber bei den meisten Kameras sind ISO-Zahlen bis  1.600 kein Problem.

Überlässt man die ISO-Zahl nun derKamera braucht man sich also nur noch um Zeit und Blende kümmern.