#3 Vollformat oder APS-C

Vollformat oder APS-C?

Tausende vermeintliche Antworten gibt es im Web, wenn man die Frage eingibt.

Nach Jahren mit APS-C habe ich irgendwann den Schritt gewagt und mir eine Canon 5D Mark III gekauft. Also Vollformat.

Ich fotografierte eine Weile damit und irgendwann habe ich mir aber dreimal überlegt, ob ich die Kamera mitnehme. Sie ist nicht gerade die leichteste. Und wer schon einmal stundenlang mit einer Vollformat mit angesetztem 700-200mm rumgelaufen ist, der weiss wovon ich spreche. Nämlich von schmerzenden Schultern....

Dann kam die Mark IV und ich habe meine Mark III verkauft. 

Von der Qualität der Bilder hatte ich nie Zweifel. Aber auch bei der Mark IV habe ich mir dreimal überlegt, ob ich sie mitnehme.

Dann legte ich mir einen zweiten Body zu. Fujifilm X-T2. 

Ich war begeistert. Sie ist klein, handlich, die Objektive hervorragend, der Autofokus fix. Es wurde die Kamera, die ich am Meisten mitnahm. Fuji war nicht nur Technik, sondern Emotionen. Das Design ist einfach zum Verlieben.

Welches ist aber jetzt die tatsächlich bessere Kamera.

Ich habe mir dann alle meine Bilder angeschaut und gesehen, dass meine besten Bilder sowohl mit Canon, als auch mit Fuji gemacht wurden. Ja, es ist nicht die Kamera, die die Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.....

ABER:

Jetzt weiss ich, welche Kamera die bessere für mich ist!

Es liegt nicht an der Größe des Sensors, denn der Unterscheid zwischen APS-C und Vollformat ist vernachlässigbar. Das Freistellen kann man mit den Fuji-Linsen auch.

Aber:

Ich fotografiere sehr viel Kinder und Familien. Das sind schnelle Bewegungen, viel Arbeit für den Autofokus. Die Kamera muss schnell aufwachen und das zuverlässig und der Autofokus sollte sofort schnell und zuverlässig arbeiten.

Jetzt ist es so, dass ich die Canon am Meisten mitnehme. Ich kann sie während der Arbeit bedienen, ohne das Auge vom Okular zu nehmen. Alles passt. Alles mit Daumen und Zeigefinger.

Die Fuji ist in den Bereichen "Aufwachen" leider nicht zuverlässig.

Der Autofokus ist gut, aber gerade beim Follow-Fokus nicht so zuverlässig, wie die Canon.

Außerdem lassen sich bei der Canon die Fotos schneller von der Kamera aufs Smartphone ziehen. 

Bei der Canon-App entscheide ich auf dem Smartphone, welches Bild ich runterziehe. Das ist, wenn man ein Tablet nutzt, ein deutlicher Vorteil. Denn bei der Fuji entscheidet man an der Kamera.

Für die Street-Fotografie nehme ich wiederum lieber die Fuji. Durch den Schwenkmonitor ist sie einfach unauffälliger. Aber auch durch ihre Größe. Die s/w-Simulationen sind traumhaft.

Außerdem kann ich sie durch den elektronischen Verschluss völlig geräuschlos auslösen. Das ist ein Vorteil, den die Canon nicht hat. Die Canon kann ich nicht geräuschlos auslösen. Außerdem fühlen sich einige von dem Biest bedroht. Biest ist der Kosename für meine Canon.

In einem Hotel habe ich mit meiner Familie Fotos gemacht und wurde gleich vom Hotelpersonal angesprochen, dass Fotos nicht erlaubt seinen. Nur private Aufnahmen. Nachdem ich erklärt habe, dass die Bilder für das Familenalbum sind, durfte ich auch weiter fotografieren.

Fazit:

Es ist völlig egal, ob APS-C oder Vollformat. Die Bedienung macht es aus. Was erwarte ich von der Kamera. Und so kommt es, dass ich für verschiedene Einsatzgebiete auch unterschiedlich Kameras nehme.

Mein Tip an euch:

Nehmt die Kameras, die euch interessieren in die Hand und probiert sie aus! Ein Fachhändler kann hier gut helfen. Wenn ihr die Kamera intuitiv bedienen könnt, ist es schon mal ein großer Vorteil. 

Aber die Frage "Vollformat oder APS-C" spielt keine Rolle. Eher, was ihr fotografieren wollt......